Willkommen beim ASV Schleswig v. 1932 e. V.

Das Angeln an unseren Vereinsgewässern ist für Gastangler mit einer Tageskarte weiterhin erlaubt, natürlich unter Einhaltung der gesetzlichen Pandemie-Regularien.

Regelung zur Papierverlängerung 2020 / 2021

 

Regelung zur Papierverlängerung 2020 / 2021

Zum Schutz des Vorstandes und der Mitglieder.

Wenn möglich bitte die Angelpapiere vorab an die Geschäftsstelle in den Briefkasten legen in einem
Umschlag oder einer anderen Hülle damit diese zusammen bleiben und nicht mit anderen Unterlagen
vermischt werden.

Bei Versendung der Papiere per Post an den Verein bitte nicht den Fischereischein beifügen falls der Brief verloren geht.
Wenn eine Fischereiabgabemarke benötigt wird bitte die 10,00€ mit zu den Papieren legen, ansonsten Ablichtung des
für 2021 gültigen Fischereischeines beifügen.


Bei fehlender Fangmeldung auch die Säumnisgebühr von 15,00€ beifügen oder eine Vollmacht zur Lastschrift (formlos)
ansonsten kann nicht verlängert werden. Zahlungen auch per Paypal möglich!!!

Papiere werden im Einzelfall zurückgeschickt (unentgeltlich falls Porto nicht zur Hand) oder können am dem Sonnabend
ab 10:00 Uhr persönlich abgeholt werden.

Ein Zutritt zu den Räumlichkeiten kann nicht gestattet werden deshalb diese Regelungen zum Schutz aller und um die Wartezeiten zu verkürzen.

Corona-Maßnahmen und Regelungen mit sofortiger Wirkung ohne Ausnahmen! Wichtig!!! lesen.


Jahresanschreiben 2021

Liebe Angelfreundin, lieber Angelfreund,

 

wir wünschen Euch erst einmal ein frohes und gesundes neues Jahr 2021 und hoffen das Ihr und Eure Lieben gesund durch das vergangene gekommen seid. Das Fischereijahr 2020 liegt nun hinter uns und war aus Sicht des Vereins ein sehr erfolgreiches auch wenn die Umsetzung für den Vorstand erstmals seit Bestehen sicher sehr schwierig war. Zum Glück konnten wir aber alles für Euch so gestalten um z.B. die Papiere zu verlängern und neue Mitglieder aufzunehmen ohne gegen die Pandemieregelungen zu verstoßen. Wir konnten unsere anstehenden Arbeiten natürlich nur teilweise und mit wenigen Mitgliedern erledigen. Zum Teil auch nur aus zwei Haushalten, was letztlich schon eine Herausforderung war und auch zum Start der Saison 2021 so sein wird. Einen Großteil der Arbeiten konnten wir aber auch bis Anfang März erledigen was uns sehr geholfen hat.

Wir werden entgegen unserer Satzung keine JHV im Januar abhalten können. Derzeit gehe ich davon aus das es auch sicher erst ab evtl. Mai/Juni klappen kann. Sobald es möglich ist werden wir dann gesondert und zeitnah einladen. Auch die Kassenprüfung ist nach den neuen Regelungen nicht möglich, diese wird aber nach erfolgter Abstimmung mit den Kassenprüfern und nach Festsetzung der neuen Regeln durch die Ministerkonferenz schnellst möglich durchgeführt.

Der Haushalt für 2021 kann auch nicht wie gewohnt vorab beschlossen werden ohne die JHV aber wir bieten jedem Mitglied die Möglichkeit an den Jahresabschluss 2020 und den Haushaltsansatz 2021 in der Geschäftsstelle einzusehen und werden somit erst einmal mit dem noch offenem Ansatz starten müssen da wir natürlich Zahlungsverpflichtungen haben und denen nachkommen müssen. Bis auf einen geplanten Brückenbau sind auch keine, den Vorjahreshaushalten gegenüber, weiteren Ausgaben oder Anschaffungen geplant. Dieses kann aber gerne eingesehen werden. Im Bereich Beiträge und Gebühren war auf der JHV 2020 für das Haushaltsjahr 2021 alles beschlossen und ist somit unstrittig.

Wir haben zum Glück auch kein Wahljahr und somit kann der Vorstand so wie gewählt seine Funktion ausüben, wenn auch ohne Entlastung des Fischereijahres 2020. Wie immer werden wir Anfang 03/2021 die Lastschriften starten zur Zahlung des Beitrages, Barzahler müssen bis zum 31.01. des Jahres den Beitrag unaufgefordert leisten. Im Jahr 2020 hatten wir nur weniger SEPA-Rückläufer und bis auf 8 Mitglieder haben alle den Beitrag entrichtet. 4 Mitglieder haben später über den Rechtsanwalt bezahlt und gegen zwei Mitglieder läuft aktuell die Zwangsvollstreckung bei den zwei weiteren ist diese in Vorbereitung.

Wenn ein Mitglied nicht zahlen kann aus welchem Grund auch immer, so kann man mit uns sprechen und den Beitrag auch ¼ Jährlich und im Einzelfall auch monatlich entrichten oder zu einem späteren abgestimmten Termin. Das ist kein Problem da bin ich sehr flexibel und es wir auch schon so praktiziert.

Bitte denkt auch daran den Beitrag anzupassen wenn sich etwas ändert. Das kann sein wenn jemand von Schule in Ausbildung geht aber auch wenn wieder ein Schulbesuch//Studium ansteht und man aus der Erwerbstätigkeit (Vollmitgliedschaft) somit ausscheidet. Ebenso wenn ein GdB von 50% und mehr festgestellt wurde, dann bitte melden denn es spart ja auch ein wenig und der Verminderte Beitrag ist dann Euer gutes Recht. Änderungen gelten immer für das folgende Haushaltsjahr.

In diesem Jahr werden wir verstärkt die Boote am Gr. Langsee kontrollieren da immer öfters die Boote entgegen unserer Ordnung aufgefunden werden. Die Warteliste ist lang und im Einzelfall werden wir Bootsgenehmigungen entziehen, wie auch schon in 2020 geschehen. Ratsam sind Bootsgemeinschaften dann kümmern sich mit etwas Glück mehrere um das Boot. Wird ein Bootsplatz entzogen, so hilft auch die Bootsgemeinschaft nicht, der Platz kann dann nicht von einem Mitglied der Gemeinschaft übernommen werden, er ist definitiv verloren. Insofern besteht sicher ein berechtigtes Interesse aller in der Bootsgemeinschaft. Die Fischereiaufsicht bittet alle Mitglieder die noch kein Lichtbild im DAFV-Pass haben dieses nachzuholen da er ohne Lichtbild nicht gültig ist.

Folgendes bitte auch beachten, gerade unsere neuen Mitglieder, aber nicht nur!

Hechtschonzeit vom 15.02. – 30.04. eines Jahres.

Zanderschonzeit vom 01.04. – 31.05.eines Jahres

Schleppangeln auf dem Gr. Langsee und Gammellunder See nur vom 01.06. – 31.12 eines Jahres erlaubt, jetzt strengstens verboten. Auf allen anderen Gewässern ganzjährig verboten.

Alles was den Verein betrifft könnt Ihr immer aktuell auf der Startseite unserer Homepage unter www.asv-schleswig.de nachlesen.

Ich wünsche Euch ein erfolgreiches Fischereijahr 2021 und bleibt gesund.

Mit freundlichem Gruß und Petri Heil

Wolfgang Reins

 


Grußwort

 

Hallo liebe Angelfreundin, lieber Angelfreund,


mein Name ist Wolfgang Reins und bin der 1. Vorsitzende des ASV Schleswig v. 1932 e.V. und möchte euch hiermit auf unserer Internetseite herzlich willkommen heißen.


Der Angelsportverein ist 1932 in Schleswig gegründet worden und hat seit 2001 seinen Vereinshauptsitz in Brekling. Bis heute haben sich viele Angelfreunde aktiv für den Angelsportverein eingesetzt und den Verein geprägt. Die Hege und Pflege der Natur war und ist unser Antrieb, damit wir an und in unseren Gewässern eine möglichst intakte Flora und Fauna vorfinden und diese nachhaltig sichern.
Der ASV Schleswig ist als aktives Mitglied im Kreissportfischerverband Schleswig-Flensburg (KSFV), im Landessportfischerverband Schleswig-Holstein (LSFV) sowie im Deutschen Angelfischer-Verband (DAFV) organisiert. Unsere Gemeinschaft fördern wir unter anderem durch Gemeinschaftsangeln, Vereinsfeste und vielen anderen Aktivitäten.
Auch die Zusammenkünfte zur Bewältigung der anfallenden Arbeiten an unseren Gewässern, tragen ebenfalls entscheidend zur Gemeinschaft bei.
Mir und meinem Team ist es wichtig ohne viele Regeln, Verbote und Strafen innerhalb des Vereins zu arbeiten. Regeln gibt es übergeordnet genug und damit soll es auch reichen.



Zu dem Team gehört natürlich ganz besonders unser 2. Vorsitzender Björn Albertsen der auch gleichzeitig als Admin ständig bemüht ist diese Homepage mit allen Informationen zu ergänzen, ebenso die Facebook-Seite.
Wenn es Fragen, Anregungen oder auch Kritik gibt, an und für uns, dann schreibt es und wir versuchen es entsprechend umzusetzen bzw. auch einen Mangel abzustellen.

Wir möchten für Euch da sein und Euch eine schöne Zeit in unserem Verein bieten und hoffen natürlich auch darauf dass Ihr uns weiterempfehlt an Freunde und Bekannte für neue Mitglieder in unserem Verein. Je größer wir als Verein sind, umso mehr Arbeit haben zwar mein Team und ich, aber umso mehr können wir den Mitgliedern auch bieten an Möglichkeiten, und auch an einer Gewässervielfalt.

Die Arbeit scheuen wir nicht und jetzt seid Ihr an der Reihe.

 

Euer Wolfgang Reins

 

Link: Mitglied werden!

Info-Box

Hallo zusammen,

momentan geht das Gerücht herum, dass der ASV Schleswig keine Mitglieder mehr aufnimmt, da wir ein Mitglieder-Stop verhängt haben sollen, was natürlich auf keinen Fall der Wahrheit entspricht. Es stimmt uns nachdenklich, welche Beweggründe dahinter bzw. WER dahinter steckt und die Behauptung in Umlauf bringt.

Selbst wenn wir wieder fast 1000 Mitglieder wären, was in der Vergangenheit schon fast erreicht wurde, würde der Verein NIE ein Aufnahme-Stop einführen. Der ASV Schleswig hat über 163 Ha Seefläche und 50 KM Fließgewässer zur Verfügung. Da ist reichlich Fisch und Platz für alle.

Der Vorstand

NEWS !!!

Ab sofort kann in der Geschäftsstelle ASV Schleswig auch mit PayPal gezahlt werden!!!

Das ist für euch und den Verein eine gute und einfache Sache.

 

 

 


Tragetasche mit ASV-Logo Stk. 1.00 Euro oder 3 Taschen für 2.00 Euro

Basecap mit ASV-Logo Stk.  3,00 Euro oder 3 Basecape für 6,00 Euro

Alles nur solange der Vorrad reicht!!!


Ein neues Gewässer im ASV Schleswig

"Heidbergsee"

Der ASV Schleswig hat seit Oktober ein zusätzliches Gewässer, das die Mitglieder mit Verlängerung der Erlaubnisscheine für 2020 beangeln können.

Der See ist eine alte Kiesabbaukuhle, die schon jahrzehntelang still liegt. In mitten der 80er Jahre hat der Verein schon mal Bemühungen angestrebt, das Gewässer zu pachten, welches aber in letzter Instanz nicht zum Erfolg führte. Nun aber ist es mir und meinem Team gelungen, diesen schönen See in die Liste der Erlaubnisscheine für Mitglieder mit aufzunehmen.

Der Heidbergsee ist ca. 3,7 ha groß und liegt östlich von Jagel nicht weit von der Wasserskianlage entfernt. Der See ist umgeben von Bäumen und somit vor Wind aus jeder erdenklichen Richtung geschützt.

Der Bestand an Fisch soll von Barsch bis Zander reichen. Aber lasst euch doch überraschen und findet es selbst heraus!

Mit sportlichem Gruß

Wolfgang Reins

 


Aus gegebenem Anlaß möchten wir als Verein mal etwas richtig stellen.

Ein Mitglied aus dem ASV Schleswig hat am 17.08.19 einen sehr schönen Graskarpfen im Gammellunder See gefangen. Der Graser wog bei 101cm genau 14500g.

In der Vergangenheit sind Jahr für Jahr immer gute Fische in unseren Gewässern gefangen worden, aber zum größten Teil nur große Raubfische. Um so mehr freuen wir uns über diesen Fang eines unser Mitglieder.

Uns wird immer wieder die allgemeine Meinung und Meldung zugetragen, daß der ASV Schleswig keine Karpfenangler im Verein haben möchte, was absolut nicht stimmt. Es gab in der Vergangenheit eine Differenz mit einem Gastangler die aber hygienischer Natur an Angelplatz war, was eventuell dazu beitrug, das ein negativer eindruck entstand. Denn einen verdreckten Angelplatz hinterlassen dulden wir im Verein gar nicht! Egal welche Art von Angler!!!

Die letzten 20-30 Jahre ist immer wieder guter Karpfenbesatz in unsere Gewässer eingesetzt worden. Und hat ja auch wie man sieht, guten Erfolg gebracht. In den letzten Jahren wurden leider immer weniger Karpfenfänge gemeldet. Wir würden weiterhin gern Karpfen besetzten, nur wenn keine Fänge gemeldet werden ist kein Bedarf an Besatz notwendig.

In diesem Sinne weiterhin gute Fänge und Tight Lines

ASV Schleswig

NEWS!!!

Belly-Boat

Ab dem 01.01.19 ist auf einigen Gewässern des ASV Schleswig das Belly-Boat erlaubt. Die jeweiligen Gewässer auf die das zutrifft sind:

Großer Langsee, Brautsee und der Gammellunder See. Und mit Einschränkung das Wollmoor in Jagel (extra Erlaubnisschein nötig)

Einzige Einschränkung dabei ist, das Belly-Boat darf nur mit Schwimmflossen und nicht mit Rudern betrieben werden.

 

Geschäftsstelle ASV

Vereinsheim Brekling

Kontaktieren Sie uns

Öffnungszeiten

MO.-FR.: geschlossen

SA: 09.00 - 12.00 Uhr

Feiertags geschlossen

Kontakt

Home:+49 (0) 4621-20275

Fax: +49 (0) 4621-200875

Email: info@asv-schleswig.de

Verbände und Partnervereine

14

Vorstandsmitglieder "Team kennenlernen"

884

Mitglieder aktuell zum 06.03.2021

809 Mitgl. Ende 2020

14

Fischereiaufsicht im ASV

11

Anzahl der Gewässer im ASV