Willkommen beim ASV Schleswig v. 1932 e. V.


Info-Box

 

 


Wichtig!!! Änderungen der BiFVO ab 01.08.21

Die neue BiFVO (Binnenfischereiverordnung) Stand 01.08.2021

Die erstmal für uns relevanten Daten haben wir euch rot markiert. Bitte beachtet das jetzige Mindestmaß vom Aal. Die geänderten Schonzeiten greifen erst im Folgejahr. Zur Papierverlängerung 2022 werden neue orange Erlaubnisscheine ausgegeben.

Hier der Link zum Dokument: Mindestmaße/ Schonzeiten BiFVO

 

Zur Erinnerung...an der Füsinger Au ist seit dem 1. Oktober Schonzeit bis einschlißlich 31.12.2021

Ermäßigte Aufnahmegebühr ab Oktober !!!

Ab dem 01.010 des Jahres hat der Verein einen weiteren ermäßigten Aufnahmebeitrag. Satt den üblichen 99,00 Euro sind es dann nur noch 45,00 Euro für den Rest des Jahres. Die Raubfischsaison fängt jetzt erst richtig an. Zander, Hecht und Co gilt es zu überlisten.

 

Wie werde ich Mitglied!

Fischereiaufsicht "bitte lesen" WICHTIG!!!

Die vom Verein ernannten Fischereiaufseher tragen ab sofort bei den Kontrollen eine schwarze Armbinde mit weißer Aufschrift "Fischereiaufsicht". Die Kontrollen werden im Regelfall immer zu zweit ausgeführt. Auf Anweisung der Aufseher bitte die nötigen Papiere vorzuzeigen.

Der Vorstand

 

UPDATE 26.05.21

Der Fischerreiaufsicht ist bei Kontrollen vermehrt aufgefallen, das Passbild und Unterschrift im DAFV-Pass fehlen.

Achtet bitte darauf und ergänzt den Ausweis auf Vollständigkeit.

Willkommen beim ASV Schleswig v. 1932 e. V.


Grußwort

 

Hallo liebe Angelfreundin, lieber Angelfreund,


mein Name ist Wolfgang Reins und bin der 1. Vorsitzende des ASV Schleswig v. 1932 e.V. und möchte euch hiermit auf unserer Internetseite herzlich willkommen heißen.


Der Angelsportverein ist 1932 in Schleswig gegründet worden und hat seit 2001 seinen Vereinshauptsitz in Brekling. Bis heute haben sich viele Angelfreunde aktiv für den Angelsportverein eingesetzt und den Verein geprägt. Die Hege und Pflege der Natur war und ist unser Antrieb, damit wir an und in unseren Gewässern eine möglichst intakte Flora und Fauna vorfinden und diese nachhaltig sichern.
Der ASV Schleswig ist als aktives Mitglied im Kreissportfischerverband Schleswig-Flensburg (KSFV), im Landessportfischerverband Schleswig-Holstein (LSFV) sowie im Deutschen Angelfischer-Verband (DAFV) organisiert. Unsere Gemeinschaft fördern wir unter anderem durch Gemeinschaftsangeln, Vereinsfeste und vielen anderen Aktivitäten.
Auch die Zusammenkünfte zur Bewältigung der anfallenden Arbeiten an unseren Gewässern, tragen ebenfalls entscheidend zur Gemeinschaft bei.
Mir und meinem Team ist es wichtig ohne viele Regeln, Verbote und Strafen innerhalb des Vereins zu arbeiten. Regeln gibt es übergeordnet genug und damit soll es auch reichen.



Zu dem Team gehört natürlich ganz besonders unser 2. Vorsitzender Björn Albertsen der auch gleichzeitig als Admin ständig bemüht ist diese Homepage mit allen Informationen zu ergänzen, ebenso die Facebook-Seite.
Wenn es Fragen, Anregungen oder auch Kritik gibt, an und für uns, dann schreibt es und wir versuchen es entsprechend umzusetzen bzw. auch einen Mangel abzustellen.

Wir möchten für Euch da sein und Euch eine schöne Zeit in unserem Verein bieten und hoffen natürlich auch darauf dass Ihr uns weiterempfehlt an Freunde und Bekannte für neue Mitglieder in unserem Verein. Je größer wir als Verein sind, umso mehr Arbeit haben zwar mein Team und ich, aber umso mehr können wir den Mitgliedern auch bieten an Möglichkeiten, und auch an einer Gewässervielfalt.

Die Arbeit scheuen wir nicht und jetzt seid Ihr an der Reihe.

 

Euer Wolfgang Reins

 

Link: Mitglied werden!


Helferfest 2021

Großen Dank an alle Helfer.
 
Ohne euch würde es nicht gehen, den ASV am laufen zu halten.
Ihr seit da wenn Arbeit anliegt, egal welcher Art und Weise beim: mähen, sägen, aufbauen, abbauen, reparieren und und und und.
Die Liste der Arbeiten ist lang. Am Samstag der 18.09.21 wollten der ASV Schleswig und der Arbeitsdienstwart ein großes Dankeschön an euch richten. Den der Abend war für euch!
Im ASV Schleswig gibt es ja keine Verpflichtung einen Arbeitsdienst zu leisten, trotzdem liegen immer wieder arbeiten an. Um den Helfern die sich trotzdem zum Arbeitsdienst anmelden gebührend zu danken, kam die Idee auf ein Helferfest zu organisieren und durchzuführen. Also wurden die Köpfe zusammengesteckt und Ideen entwickelt. Matthias und Andrea Pavlicek gehört hier der größte Dank, da die beiden sich so richtig für euch ins Zeug gelegt haben. Tage, Wochen wurden sich Gedanken gemacht, Dinge organisiert, Präsente eingepackt und vorbereitet. Am Samstag war es dann endlich soweit, der große Tag stand an und so war die Aufregung von Andrea und Matthias so groß, das sich schon sehr früh morgens getroffen wurde um die unzähligen Vorbereitungen zu treffen. Lichterketten wurden aufgehängt, Bänke aufgestellt, das Zelt eingerichtet. Am Nachmittag dann wurden die Getränke geholt und der große Abend konnte beginnen. Am Eingang wurden die geladenen Gäste durch Andrea und Nicole in Empfang genommen, um über das Hygienekonzept zu informieren und die Gästeliste zu vergleichen. Gegen 17:30 waren die ca. 40 Gäste anwesend. Die Veranstaltung wurde von Wolfgang Reins als 1. Vorsitzender eröffnet der allen Beteiligten dankte und ermunterte auch im nächsten Jahr wieder anzupacken. Als nächstes Bedankte sich der Arbeitsdienstwart für das zahlreiche erscheinen und für die vielen geleisteten Arbeitsstunden. Im Anschluss wurde durch Andrea ins Zelt gebeten und der Abend konnte beginnen. Es wurde ausgewürfelt für eine Tombola. Es war eine ausgelassene Stimmung beim würfeln. Im Anschluss wurden die gezogenen Lose in Präsente verwandelt. Gegen 18.00 Uhr traf dann des Essen vom Party Service Naeve aus Bohnert ein. Spanferkel sollte es werden. Ich kann euch sagen das Essen war super lecker und reichlich. Als alle Gäste gesättigt waren, wurde ein von Andrea und Matthias organisiertes Dartmatch durchgeführt. Den ersten Platz dort hat Wolfgang Reins belegt, auf dem zweiten Platz Jan Hansen. Die dritte Position errang Tim Komorovski.
Es war insgesamt ein toller Abend, der allein den Helfern gewidmet wurde und nun auch ein fester Bestandteil im Festausschuss und im Angeljahr das ASV Schleswigs ist. Wer gerne an diesem Fest teilnehmen möchte muss nur eines tun! Sich mindestens einen Tag im Jahr am Arbeitsdienst einbringen. Sich am Arbeitsdienst beteiligen ist der erste Schritt am Vereinsleben teilzunehmen. Man ist in netter Gesellschaft am Tag des Arbeitsdienst lernt andere Angler kennen kann den ein oder anderen Tipp erhaschen und bekommt auch noch eine stärkende Mahlzeit und obendrauf eine Einladung zum Helferfest. Wenn dich das anspricht melde dich gerne in der Geschäftsstelle oder beim Arbeitsdienstwart.
 
 
 
ASV Schleswig Geschäftsstelle
Brekling 2
24881 Nübel
04621 20275
info@asv-schleswig.de
 
Matthias Pavlicek
Arbeitsdienstwart
Mobil: 0152-25722563
Mail: arbeitsdienstwart@asv-schleswig.de
 
 
 

NEWS !!!

Ab sofort kann in der Geschäftsstelle ASV Schleswig auch mit PayPal gezahlt werden!!!

Das ist für euch und den Verein eine gute und einfache Sache.

 

 

 

Tragetasche mit ASV-Logo Stk. 1.00 Euro oder 3 Taschen für 2.00 Euro

Basecap mit ASV-Logo Stk.  3,00 Euro oder 3 Basecape für 6,00 Euro

Alles nur solange der Vorrad reicht!!!


Ein neues Gewässer im ASV Schleswig

"Heidbergsee"

Der ASV Schleswig hat seit Oktober ein zusätzliches Gewässer, das die Mitglieder mit Verlängerung der Erlaubnisscheine für 2020 beangeln können.

Der See ist eine alte Kiesabbaukuhle, die schon jahrzehntelang still liegt. In mitten der 80er Jahre hat der Verein schon mal Bemühungen angestrebt, das Gewässer zu pachten, welches aber in letzter Instanz nicht zum Erfolg führte. Nun aber ist es mir und meinem Team gelungen, diesen schönen See in die Liste der Erlaubnisscheine für Mitglieder mit aufzunehmen.

Der Heidbergsee ist ca. 3,7 ha groß und liegt östlich von Jagel nicht weit von der Wasserskianlage entfernt. Der See ist umgeben von Bäumen und somit vor Wind aus jeder erdenklichen Richtung geschützt.

Der Bestand an Fisch soll von Barsch bis Zander reichen. Aber lasst euch doch überraschen und findet es selbst heraus!

Mit sportlichem Gruß

Wolfgang Reins

 


Aus gegebenem Anlaß möchten wir als Verein mal etwas richtig stellen.

Ein Mitglied aus dem ASV Schleswig hat am 17.08.19 einen sehr schönen Graskarpfen im Gammellunder See gefangen. Der Graser wog bei 101cm genau 14500g.

In der Vergangenheit sind Jahr für Jahr immer gute Fische in unseren Gewässern gefangen worden, aber zum größten Teil nur große Raubfische. Um so mehr freuen wir uns über diesen Fang eines unser Mitglieder.

Uns wird immer wieder die allgemeine Meinung und Meldung zugetragen, daß der ASV Schleswig keine Karpfenangler im Verein haben möchte, was absolut nicht stimmt. Es gab in der Vergangenheit eine Differenz mit einem Gastangler die aber hygienischer Natur an Angelplatz war, was eventuell dazu beitrug, das ein negativer eindruck entstand. Denn einen verdreckten Angelplatz hinterlassen dulden wir im Verein gar nicht! Egal welche Art von Angler!!!

Die letzten 20-30 Jahre ist immer wieder guter Karpfenbesatz in unsere Gewässer eingesetzt worden. Und hat ja auch wie man sieht, guten Erfolg gebracht. In den letzten Jahren wurden leider immer weniger Karpfenfänge gemeldet. Wir würden weiterhin gern Karpfen besetzten, nur wenn keine Fänge gemeldet werden ist kein Bedarf an Besatz notwendig.

In diesem Sinne weiterhin gute Fänge und Tight Lines

ASV Schleswig

NEWS!!!

Belly-Boat

Ab dem 01.01.19 ist auf einigen Gewässern des ASV Schleswig das Belly-Boat erlaubt. Die jeweiligen Gewässer auf die das zutrifft sind:

Großer Langsee, Brautsee und der Gammellunder See. Und mit Einschränkung das Wollmoor in Jagel (extra Erlaubnisschein nötig)

Einzige Einschränkung dabei ist, das Belly-Boat darf NUR mit Schwimmflossen und nicht mit Rudern betrieben werden. Auch kein E-Motor!!!

 

Geschäftsstelle ASV

Vereinsheim Brekling

Kontaktieren Sie uns

Öffnungszeiten

MO.-FR.: geschlossen

SA: 09.00 - 12.00 Uhr

Feiertags geschlossen

Kontakt

Home:+49 (0) 4621-20275

Fax: +49 (0) 4621-200875

Email: info@asv-schleswig.de

Verbände und Partnervereine

14

Vorstandsmitglieder "Team kennenlernen"

1003

Mitglieder aktuell zum 04.12.2021

809 Mitgl. Ende 2020

14

Fischereiaufsicht im ASV

11

Anzahl der Gewässer im ASV