Jahreshauptversammlung 2020

Liebe Angelfreundin, lieber Angelfreund,

vorab wünschen wir Euch erst einmal ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2020.

Das Fischereijahr 2019 liegt nun hinter uns und war aus Sicht des Vorstandes ein sehr erfolgreiches mit vielen Aufgaben und dementsprechend viel Arbeit.

Wir können in unseren Reihen, 85 neue Mitglieder begrüßen und verzeichnen dagegen „nur“ 47 Abgänge. Die finanzielle Lage ist erfreulich stabil und so konnten wir für Euch ein neues Gewässer anpachten welches der ASV schon vor ca. 30 Jahren pachten wollte. All dieses, obwohl wir ab 2020 den neuen Beitrag mit nur noch 99,00 € anstatt 110,00 € in der Beitragsgruppe 1 umsetzen.

Auch haben wir in 2019 einige nicht geplante Projekte umgesetzt da es die Kassenlage zugelassen hat trotz auch unerwarteter Ausgaben wie z.B. den neuen Bootsmotor nach dem Diebstahl unseres alten. Hierzu aber mehr in meinem Vorstands- und Kassenbericht auf der Jahreshauptversammlung zu der ich Euch nun herzlich einladen möchte.

Wir werden diesen am 24.01.2020 im Hotel Hohenzollern, Schubystraße in Schleswig ab 19:00 Uhr durchführen. Kleine Gerichte vorher und in der Pause sind garantiert verfügbar.

In der Anlage zu dieser Einladung sind drei Ordnungen des Vereins welche wir den geänderten Bedingungen auf gesetzlicher Ebene und in der Vereinsarbeit angepasst haben.

Alle in den Ordnungen durchgestrichenen Wörter, Texte oder Passagen sind die alten Texte die wegfallen sollen. Alles was fett markiert ist soll hinzukommen und ergänzen oder ist komplett. Wir werden die Ordnungen auf der JHV besprechen, beschließen und dann mit Ablauf der Sitzung in Kraft treten lassen. Die dann geänderten Ordnungen sind zeitnah im Downloadbereich auf der Homepage abrufbar.

Ich hoffe, Ihr kommt soweit möglich zur JHV, damit wir alles Wichtige für den Verein besprechen und beschließen können, um weiterhin gemeinsam erfolgreich in die Zukunft zu schauen. Dafür brauchen wir aber Euch und Eure Meinung und Stimme. Alleine können wir das natürlich auch, aber die JHV ist eine Eurer Möglichkeiten Euch in den Verein aktiv mit einzubringen und den Verein mitzugestalten.

Einen großen Dank auch an alle Mitglieder, die nicht dem Vorstand angehören für die geleistete Arbeit in 2019 ohne die wir nicht alles was wir wollten geschafft hätten.

In 2020 stehen auch noch viele Aufgaben an, gerade an unseren neuen Gewässern in Jagel.
Wer hier helfen kann ohne „Aufforderung“ bitte per Mail (info@asv-schleswig.de) zeitnah an uns melden. Wir werden gleich Mitte Januar mit den Arbeiten starten.

Anträge an den Vorstand und die Versammlung bitte bis zum 17.01.2020 in schriftlicher Form an die Geschäftsstelle.

Mit freundlichem Gruß und Petri Heil

Wolfgang Reins
1.Vorsitzender

Willkommen beim ASV Schleswig


Grußwort

 

Hallo liebe Angelfreundin, lieber Angelfreund,


mein Name ist Wolfgang Reins und bin der 1. Vorsitzende des ASV Schleswig v. 1932 e.V. und möchte euch hiermit auf unserer Internetseite herzlich willkommen heißen.


Der Angelsportverein ist 1932 in Schleswig gegründet worden und hat seit 2001 seinen Vereinshauptsitz in Brekling. Bis heute haben sich viele Angelfreunde aktiv für den Angelsportverein eingesetzt und den Verein geprägt. Die Hege und Pflege der Natur war und ist unser Antrieb, damit wir an und in unseren Gewässern eine möglichst intakte Flora und Fauna vorfinden und diese nachhaltig sichern.
Der ASV Schleswig ist als aktives Mitglied im Kreissportfischerverband Schleswig-Flensburg (KSFV), im Landessportfischerverband Schleswig-Holstein (LSFV) sowie im Deutschen Angelfischer-Verband (DAFV) organisiert. Unsere Gemeinschaft fördern wir unter anderem durch Gemeinschaftsangeln, Vereinsfeste und vielen anderen Aktivitäten.
Auch die Zusammenkünfte zur Bewältigung der anfallenden Arbeiten an unseren Gewässern, tragen ebenfalls entscheidend zur Gemeinschaft bei.
Mir und meinem Team ist es wichtig ohne viele Regeln, Verbote und Strafen innerhalb des Vereins zu arbeiten. Regeln gibt es übergeordnet genug und damit soll es auch reichen.

Zu dem Team gehört natürlich ganz besonders unser 2. Vorsitzender Björn Albertsen der auch gleichzeitig als Admin ständig bemüht ist diese Homepage mit allen Informationen zu ergänzen, ebenso die Facebook-Seite.
Wenn es Fragen, Anregungen oder auch Kritik gibt, an und für uns, dann schreibt es und wir versuchen es entsprechend umzusetzen bzw. auch einen Mangel abzustellen.

Wir möchten für Euch da sein und Euch eine schöne Zeit in unserem Verein bieten und hoffen natürlich auch darauf dass Ihr uns weiterempfehlt an Freunde und Bekannte für neue Mitglieder in unserem Verein. Je größer wir als Verein sind, umso mehr Arbeit haben zwar mein Team und ich, aber umso mehr können wir den Mitgliedern auch bieten an Möglichkeiten, und auch an einer Gewässervielfalt.

Die Arbeit scheuen wir nicht und jetzt seid Ihr an der Reihe.

 

Euer Wolfgang Reins

 

 

NEWS !!!

Neues Gewässer im ASV Schleswig

"Heidbergsee"

Der ASV Schleswig hat seit Oktober ein zusätzliches Gewässer, das die Mitglieder mit Verlängerung der Erlaubnisscheine für 2020 beangeln können.

Der See ist eine alte Kiesabbaukuhle, die schon jahrzehntelang still liegt. In mitten der 80er Jahre hat der Verein schon mal Bemühungen angestrebt, das Gewässer zu pachten, welches aber in letzter Instanz nicht zum Erfolg führte. Nun aber ist es mir und meinem Team gelungen, diesen schönen See in die Liste der Erlaubnisscheine für Mitglieder mit aufzunehmen.

Der Heidbergsee ist ca. 3,5 ha groß, und liegt östlich von Jagel nicht weit von der Wasserskianlage entfernt. Der See ist umgeben von Bäumen und somit vor Wind aus jeder erdenklichen Richtung geschützt.

Der Bestand an Fisch soll von Barsch bis Zander reichen. Aber lasst euch doch überraschen und findet es selbst heraus!

Mit sportlischem Gruß

Wolfgang Reins

 

Heidbergsee.pdf

Heidbergsee.pdf (477,2 KiB)

Info-Box


Aus gegebenem Anlaß möchten wir als Verein mal etwas richtig stellen.

Ein Mitglied aus dem ASV Schleswig hat am 17.08.19 einen sehr schönen Graskarpfen im Gammellunder See gefangen. Der Graser wog bei 101cm genau 14500g.

In der Vergangenheit sind Jahr für Jahr immer gute Fische in unseren Gewässern gefangen worden, aber zum größten Teil nur große Raubfische. Um so mehr freuen wir uns über diesen Fang eines unser Mitglieder.

Uns wird immer wieder die allgemeine Meinung und Meldung zugetragen, daß der ASV Schleswig keine Karpfenangler im Verein haben möchte, was absolut nicht stimmt. Es gab in der Vergangenheit eine Differenz mit einem Gastangler die aber hygienischer Natur an Angelplatz war, was eventuell dazu beitrug, das ein negativer eindruck entstand. Denn einen verdreckten Angelplatz hinterlassen dulden wir im Verein gar nicht! Egal welche Art von Angler!!!

Die letzten 20-30 Jahre ist immer wieder guter Karpfenbesatz in unsere Gewässer eingesetzt worden. Und hat ja auch wie man sieht, guten Erfolg gebracht. In den letzten Jahren wurden leider immer weniger Karpfenfänge gemeldet. Wir würden weiterhin gern Karpfen besetzten, nur wenn keine Fänge gemeldet werden ist kein Bedarf an Besatz notwendig.

In diesem Sinne weiterhin gute Fänge und Tight Lines

ASV Schleswig

NEWS!!!

Belly-Boat

Ab dem 01.01.19 ist auf einigen Gewässern des ASV Schleswig das Belly-Boat erlaubt. Die jeweiligen Gewässer auf die das zutrifft  sind:

Großer Langsee, Brautsee und der Gammellunder See. Und mit Einschränkung das Wollmoor in Jagel (Extra Erlaubnisschein nötig)

Einzige Einschränkung dabei ist, das Belly-Boat darf nur mit Schwimmflossen und nicht mit Rudern betrieben werden.

 

NEWS!!!

Das "Wollmoor" im  Jagel

Ab dem 06.05.19 hat der ASV Schleswig ein neues Gewässer dazubekommen. Es handelt sich um das sogenannte "Wollmoor" in Jagel, das der Verein schon einmal bis 2007 bewirtschaftet hatte. Dank Wolfgang Reins ist es dem Verein gelungen, das Gewässer wieder zu bekommen.

Vorkommende Fischarten: große Karpfen 6 u. 8 Kilo u. Schleie 60cm (schon gefangen), Barsche um 35cm keine Seltenheit, Aal, Zander, Hecht, große Brachsen, Plötze, Rotfeder, Gründling, Kaulbarsch. Vor 2007 wurden auch Renken besetzt.

Um an diesem Gewässer angeln zu dürfen benötigen Vereinsmitglieder eine gesonderte Erlaubniskarte, die es Samstags in der ASV Geschäftsstelle für 20 Euro Jahresbeitrag gibt.

Sonderangelerlaubnis Wollmoor in Jagel für „Nichtmitglieder“.

Mit sofortiger Wirkung können alle im DAFV organisierten Mitglieder des Kreisverbandes Schleswig-Flensburg sowie des Landessportfischerverbandes Schleswig-Holstein für das Wollmoor eine Tages.- oder eine Wochenendkarte kaufen. Allen anderen bleibt der Zugang weiterhin verwehrt.

Tageskarte (24 Stunden ab Angelbeginn) 10,00 Euro

Wochenendkarte (Freitags 12:00 Uhr – Sonntag 00:00 Uhr) 20,00 Euro

Die Karten können unter Vorlage des gültigen DAFV-Passes an jedem Sonnabend in der Zeit von 09:00 Uhr – 12:00 Uhr "NUR" in der Geschäftsstelle

des ASV Schleswig, Brekling 2, 24881 Nübel gelöst werden. Vorbestellung per Mail, WhatsApp oder Messenger (Facebook) möglich.

Geschäftsstelle ASV

Kontaktieren Sie uns

Öffnungszeiten

MO.-FR.: geschlossen

SA: 09.00 - 12.00 Uhr

Feiertags geschlossen

Kontakt

Home:+49 (0) 4621-20275

Fax: +49 (0) 4621-200875

Email: info@asv-schleswig.de

Verbände und Partnervereine

16

Vorstandsmitglieder "Team kennenlernen"

701

Mitglieder 18.01.2020 719 Mitgl. Ende 2019

11

Fischereiaufsicht im ASV

11

Anzahl der Gewässer im ASV