Jugendgruppe

Willkommen bei der Jugendgruppe ASV Schleswig

Grußwort der Jugendgruppe ASV Schleswig

 


Die Jugendgruppe des ASV Schleswig führt „ein Leben in eigener Ordnung“:
Sie ist natürlich Teil des ASV Schleswig aber sie plant ihre Veranstaltungen und Aktivitäten grundsätzlich selbst.
Sie hat ein eigenes Budget von 1/3 des Beitragsaufkommen der Jugendlichen mit dem sie ihre Vorhaben planen kann. Dazu kommen noch diverse Bar.- und Sachspenden im laufenden Jahr, die einen großen Spielraum geben die Jugendlichen und die Jugendarbeit zu fördern.
Jedes Mitglied des ASV Schleswig, welches das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, ist automatisch Mitglied der Jugendgruppe.
In dem Jahr wo der Jugendliche 18 Jahre wird, kann er aber noch bis zum 31.12. des Jahres an allen Veranstaltungen teilnehmen und ist somit in der Jahreswertung für sein letztes Jahr in der Jugendgruppe auch voll mit dabei.
In der Jugendgruppe geht es in erster Linie um den Spaß an der Gemeinschaft und dem schaffen gemeinsamer Erlebnisse fernab von Internet, Smartphone und Fernsehen.
Die Gruppe trifft sich neben dem Gemeinschaftsangeln auch an Gruppenabenden zum Fachsimpeln, basteln, besprechen anstehender oder zurückliegender Veranstaltungen und Themen die eingebracht werden von den Jugendlichen.
Die Gruppenabende werden in dem Terminkalender der Jugend eingetragen und auf dem jeweils letzten Gruppenabend der nächste Gruppenabend festgelegt, damit die Jugendlichen und Ihre Familien planen können. Die Abende finden in der Geschäftsstelle Brekling statt aber auch zum Thema des Abends anderen passenden Orten wie z.B. dem Gr. Langsee.
Eines der Highlights im Jahr unserer Jugendgruppe ist das alljährliche Angelcamp am Gr. Langsee. Dort geht man gemeinsam dem Hobby nach, knüpft Kontakte und lernt vieles was zum Angeln und dem Thema Natur sowie dem Miteinander dazugehört.


Die Gruppe lebt vom Mitmachen und jeder in der Gruppe darf Ideen und Anregungen für gemeinsame Aktivitäten einbringen unabhängig vom Alter und der Dauer der Zugehörigkeit.
Die Jugendgruppe ist in einer eigenen WhatsApp-Gruppe organisiert, in der man schnell Begleitung für einen spontanen Angelausflug zudem wird dort auch an bestehende Veranstaltungen erinnert die bereits frühzeitig schriftlich mitgeteilt wurden.
Eine Teilnahme ist aber nicht zwingend, alles bei uns ist grundsätzlich freiwillig denn wir möchten, dass jeder sich bei uns wohlfühlt und gerne wieder kommt.
Wir haben auch kein Mindestalter in der Jugendgruppe, jeder wird wenn er möchte aufgenommen kann jedoch nur mit Einschränkungen ohne den Fischereischein (12 Jahre) angeln gehen, das erklären wir dann Dir oder Deinen Eltern aber gerne.
Wenn Dich diese Zeilen ansprechen und Du noch kein Mitglied bist, dann wird es Zeit dafür. Die Anmeldung ist auch ganz problemlos über das Formular und wenn Du nach Brekling kommst dann dauert es keine 15 Minuten, Du bist Mitglied einer großen Gemeinschaft und kannst sofort los zu angeln.

 

Info-Box


Änderung der Geschäftszeiten ASV Schleswig

 

Neue Geschäftszeiten!!!

Ab dem 1. Juli 2022 werden wir unsere Zeiten wie folgt ändern.

Jeden ersten, dritten Sonnabend im Monat, immer in der Zeit von 09:00 - 13:00 Uhr sind wir für Euch weiterhin da.

Jeden 2. und 4. Sonnabend haben wir geschlossen, dafür aber jetzt immer eine Stunde länger geöffnet.

Auch in der Zeit der Verlängerung der neuen Papiere bleibt der neue Rhythmus vorerst bestehen.

 

 

Jugendgruppenleiter gibt sein Amt auf!!!

 
Die Jugendgruppe hat erst einmal bis Ende des Jahres eine neue Leitung.
 
Nach Satzung der Jugendgruppe wird dann ein Nachfolger aus den Senioren aufgestellt. Nach Absprache ist Leiter der Jugendgruppe Wolfgang Reins, Nadine Wiederstein und Markus Wiederstein sind die stellvertretenden Jugendleiterinnen.
Wir planen neben den Angelveranstaltungen auch regelmäßige Jugendabende wie früher zu meiner Zeit unter Hans Adolf M. mit Lerninhalten wie etwa Rutenmontage, Köderführung, Tier.- Pflanzenschutz, ... basteln von Posen, Kunstköder usw. Fliegen binden mit Michael M., räuchern, Falls jemand interesse und "Fähigkeiten" hat für die Mädels und Jungs gerne bei mir melden.
Die Themen können sie zum Teil selbst wählen sollen aber auch ein wenig lernen in und mit der Natur zu leben.
 
Euch allen ein schönes Wochenende.
 
 

81

Mitglieder Jugendgruppe

"gesamt"

6

Anzahl der Mädchen


Königskette Jugendgruppe